Was wir machen

Alle Menschen, die sich im Bahnhof und im Bahnhofsumfeld aufhalten sind, unabhängig von Religion, Staatsangehörigkeit, sexueller Orientierung, Alter und Geschlecht in unseren Räumlichkeiten herzlich willkommen!

 

Sie sind Reisende*r, haben womöglich Mobilitätseinschränkungen und benötigen Hilfe beim Ein-, Aus- oder Umstieg? Schauen Sie doch mal bei unserer Umsteigehilfe nach oder rufen uns an! Uns steht dafür auch ein Rollstuhl zur Verfügung.

 

Ihr Zug fährt nicht mehr? Wir informieren Sie über günstige Übernachtungsmöglichkeiten.

 

Sie haben Probleme bei der Orientierung oder der Verständigung, sei es aufgrund von Schwerhörigkeit, Sehbeinderung oder einfach nur aufgrund von Fremdsprachigkeit? Wir unterstützen Sie gerne!

 

Sie stecken in besonderen Schwierigkeiten und benötigen Rat, an wen Sie sich jetzt am besten wenden sollten? Kommen Sie gerne zu unseren Öffnungszeiten vorbei und wir führen in aller Ruhe ein Gespräch und gucken, wie und wo wir weiter helfen können.

 

Sie brauchen heute einfach mal ein offenes Ohr oder einen Raum, um zur Ruhe zu kommen? Wir hören Ihnen zu oder Sie nutzen unseren Raum der Stille, um sich aus dem Trubel des Bahnhofs zurückzuziehen. Hier können Sie beten (bei Bedarf steht auch ein Gebetsteppich zur Verfügung), sich einfach nur ausruhen oder mit ihren Kindern kurz zur Ruhe kommen.

 

Egal, was Sie gerade bewegt, sprechen Sie uns gerne an und wie leisten niedrigschwellig und kurzfristig Unterstützung, imer nach dem Motto: "Hilfe zur Selbsthilfe"